KAI Shun Premier Tim Mälzer Messer

KAI Shun Premier Tim Mälzer Messer

Tim Mälzer spaltet die Gemüter. Geliebt einerseits und verpönt anderseits. Ein Urteil über die Person möchten wir uns nicht erlauben, das steht uns nicht zu. Wohl aber ein Urteil über die Kochmesser Shun Premier als Tim Mälzer Edition.

Die Klingen der Shun Premier Tim Mälzer Serie bestehen aus korrosionsbeständigem 32 Lagen Stahl im Damaszenerstil, die um einen massiven Kern aus hartem VG-MAX Stahl geschmiedet worden. Dabei ist ein beachtlicher Härtegrad von ca. 61 HRC entstanden. Ohne den Stahl um den Schneidkern würde dieser brechen oder verbiegbar sein. Die Kombination der beiden Stähle macht das Klingenblatt aber leicht flexibel und hart zugleich. Im Vergleich zu der Shun Classic Serie ist das Klingenblatt bei dieser immer etwas breiter.

Auf dem Klingenblatt findest du eine handgearbeitete Hammerschlagoberfläche, die in Japan als Tsuchime bekannt ist. Diese Einbuchtungen sehen cool aus und machen jedes Messer zu einem Unikat. Kleiner, toller Nebeneffekt: die Einbuchtungen wirken wie ein Luftpolster, die Reibwert verringern sich und das Schneidegut haftet teilweise weniger an der Klinge.

Die Schneide der Shun Premier Messer ist sehr fein in einem niedrigen Winkel geschliffen. Das beschert dir sehr scharfe Messer, die aber auch etwas empfindlicher sind. Bitte schneide also nur Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse damit. Auf gar keinen Fall Knochen, Gefrorenes und andere harte Sachen. Die Klinge könnte ausbrechen oder sich verbiegen. Wenn du aber auf diese Kleinigkeit achtest, wird dich die Schärfe der Messer beeindrucken. Hand drauf!

Bitte hier weiterlesen

19 Artikel

19 Artikel

Der Übergang zwischen Klinge und Griff ist eine abgeschrägte Zwinge aus Edelstahl. Dadurch kannst du mit den Messer sehr gut im Übergriff schneiden. Als Griffmaterial wurde wunderschönes dunkles Pakkaholz ausgewählt. Die Maserung ist stets unterschiedlich und ähnelt Walnussholz. Ergonomisch, oval geformt und aufs Feinste poliert vergeben wir Höchstwertungen in punkto Haptik & Optik. Der Griff umschließt einen durchgehenden Erl (eine Art Stab), der für die nötige Balance und Stabilität sorgt. Das Griffende wird mit einer Endkappe aus Edelstahl mit graviertem Tim Mälzers Küchenbullen geschmückt. Ist zwar nicht jedermanns Sache, sieht aber recht cool aus!

12 Klingenformen stehen zur Auswahl. Ambitionierte Hobbyköche, Profis und Fans vom Mälzer werden also mit Sicherheit bestimmt fündig. Jedes Messer wird wundervoll verpackt in einer Holzschatulle geliefert.

Es ist vollkommen wie wir oder du über Tim Mälzer denkst. Auf die Shun Premier Tim Mälzer Serie lassen wir aber nichts kommen. Schneidleistung? Top. Griff? Top. Optik? Top. Verpackung? Top. Von Butch gibt es die Bestnote, wie übrigens auch von der Stiftung Warentest.