de Buyer Choc Extreme Antihaftbeschichtung

32 Artikel

32 Artikel

De Buyer Choc Extreme

Wir bei Butch stehen ja eigentlich nicht so sehr auf beschichtete Töpfe & Pfannen. Aber zugegeben, ohne geht es auch nicht. Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand: leicht in der Anwendung, es ist wenig bis gar kein Öl für die Zubereitung notwendig und die Reinigung geht um ein vielfaches schneller. Ergo ist also ein Kochgeschirr mit Antihaftbeschichtung doch gar nicht verkehrt. Aber wenn es schon eine Antihaftbeschichtung sein soll, dann wenigstens eine, die uns nicht nach einem halben Jahr im Stich lässt. Wie gut, dass de Buyer 1830 die Choc Extreme Serie entwickelt hat!

Der Korpus ist aus Aluminiumdruckguss

Der Körper der Töpfe, Pfannen, Stielkasserollen und Sauteusen besteht aus Aluminium-Druckguss. Gleichmäßige und konstante Wärmeleitung bis in den obersten Rand ist also garantiert. Zudem ist Aluminium- Druckguss ein sehr festes Material und verformt sich nicht.

Eine Antihaftbeschichtung der Extraklasse

Bei den Antihaftbeschichtung müssen du und auch die Hersteller wählen zwischen einer a) robusten und widerstandsfähigen Beschichtung oder b) einer Beschichtungen mit sehr guten Antihaft-Eigenschaften. In beiden Bereichen Spitzenwerte zu erzielen, ist sehr schwierig. De Buyer 1830 hat bei der Choc Extreme Serie ein perfektes Mittelmaß gefunden.

Die Antihaftbeschichtung ist auf PTFE-Basis mit Keramikanteilen. Das macht sie hart, widerstandsfähig und kratzbeständig. Sie wird unter Hochdruck auf dem angerauten Aluminium-Druckguss aufgetragen. Dadurch werden das Abblättern und Lösen der Beschichtung verhindert.

Aber auch die Antihaft-Eigenschaften sind bemerkenswert. Zugegeben, es kann etwas hängen bleiben. Dies ist auch gewollt, denn sonst ist ein knuspriges Anbraten nicht möglich. Das Anhaften ist aber immer nur leicht und lässt sich spielend leicht mit zum Beispiel einem Silikonspachtel entfernen. Bei der Reinigung reicht ein herkömmlicher Schwamm auch völlig aus.

Da die Antihaftbeschichtung den kompletten Korpus umschließt, besteht kein Kontakt des Aluminiums mit den Lebensmitteln. Leidglich die äußere Auflagefläche für die Herdplatte ist unbeschichtet.

Für alle Herdarten geeignet und backofenfest

Die äußere Bodenplatte ist aus einem magnetischen Edelstahl, wodurch die Choc Extreme Serie auch für Induktionsherde geeignet ist. Selbstverständlich ist sie auch für alle anderen Herdarten einsetzbar. Die Erwärmung erfolgt schnell und gleichmäßig.

Du kannst das komplette Kochgeschirr auch in den Backofen stellen, sofern dein Backofen die 260 Grad Celsius Grenze nicht überschreitet. Denn die Antihaftbeschichtung ist bis zu dieser Temperatur hitzefest und bestimmt auch ein ganz klein wenig mehr.

Die Griffe

Die Pfannen und Sauteusen haben vernietete Griffe aus Edelstahlguss. Diese erwärmen sich nur direkt am Korpus. Selbst hitze-empfindliche Gemüter können die Griffe auch bei längerem Braten jederzeit greifen. Die Griffe der Töpfe und Sauteusen mit seitlichen Griffen sind aus einem Stück mit dem Korpus gegossen worden. Ja, sie werden warm bis heiß. Da sie aber aus einem Stück gegossen sind, fallen sie definitiv nicht ab. Und damit du dir nicht die Hände verbrennst, gibt es die praktischen Neopren-Henkelgriffe zum Überziehen.

Reinigung und Pflege

Wie die meisten Kochgeschirre solltest du auch die Choc Extreme Serie nicht lange leer erhitzen. Zumindest etwas Öl oder eine andere Flüssigkeit sollte enthalten sein. Bei einer Überhitzung kann sich die Beschichtung lösen.

Das Thema Reinigung gestaltet sich bei der Choc Extreme Serie völlig unkompliziert: Einfach mit einem Schwamm und etwas Spülmittel auswischen, fertig. Du brauchst die Töpfe und Pfannen also gar nicht in die Spülmaschine stecken. Obwohl du es dürftest, denn die Choc Extreme Serie wäre spülmaschinengeeignet. An dieser Stelle kommt wie gewohnt ein Hinweis von Butch: aggressive Reinigungsmittel, speziell in Spülmaschinen, greifen jedes Kochgeschirr an. Die Antihaft-Eigenschaften werden mit der Zeit beeinträchtigt. Wenn du also lange etwas von deinem Equipment haben willst, verzichte lieber auf den Geschirrspüler.

Du bist es also leid, alle Jahre wieder neues beschichtetes Kochgeschirr zu kaufen? Waren wir auch und danken de Buyer 1830 für die Choc Extreme Serie, jedes Jahr aufs Neue!