KAI Seki Magoroku Composite Messer

KAI Seki Magoroku Composite

Wir sprachen schon über Tuning, oder? Ein paar Mal sogar. Und hier präsentieren wir dir wirklich getunte Messer: Die KAI Seki Magoroku Composite Serie.

Die KAI Seki Magoroku Composite Klinge

In den Klingen der Seki Magoroku Composite sind zwei Stahlsorten eingearbeitet. Die hochglanzpolierte, beidseitig geschliffene Schneide besteht aus VG-10 Stahl mit einem Härtegrad von 61 HRC und der satinierte Klingenrücken ist aus SUS420J2 Stahl gefertigt. Die Komposition der beiden Stahlsorten beruht auf einer neuen Technologie aus dem Flugzeugbau und vereint sehr hohe Festigkeit mit extremer Präzision. Beide Stahlsorten werden mittels einer Kupferlötung verbunden. Diese unregelmäßige Lötstelle bleibt auf der Klinge als besonderes Detail sichtbar und erzeugt einen spannenden Kontrast.

Ergonomisch geformter Griff aus hellem Pakkaholz

Zwischen Klinge und Griff findet sich ein abgeschrägte Zwinge aus Edelstahl. Dadurch lassen sich die Messer perfekt im Übergriff nutzen. Der Griff ist aus hellem Pakkaholz und bildet einen gelungen Abschluss des Messers, nicht zuletzt dank des spitz zulaufenden Griffendstückes. Der Griff umschließt einen durchlaufenden Erl, der für Balance und Stabilität sorgt. Zu sehen ist der Erl am Griffende, dem sogenannten Kropf.

Bitte hier weiterlesen

6 Artikel

6 Artikel

Sechs Klingenformen

Zwar beinhaltet die Serie nur sechs verschiedene Klingenformen, die aber eigentlich eigentlich keine Wünsche offen lassen. Die wichtigsten Messer sind vorhanden und fast alle Schneidarbeiten lassen sich mit den Messern ausführen.

Dynamische Optik

Die Messer wirken dynamisch und genau so liegen sie auch in der Hand. Sie rufen förmlich "Schneid mit mir!". Man wird den Eindruck nicht los, dass das Schneiden schneller von der Hand geht als mit herkömmlichen Messern. Gestoppt haben wir die Zeiten nicht, es ist wohl eher Einbildung. Aber ein gutes Gefühl bescheren diese Messer auf jeden Fall.

Unser Fazit

Die Messer der Seki Magoroku Composite Serie sind optisch und anwendungstechnisch ein echtes Highlight. Es bereitet viel Vergnügen mit ihnen zu schneiden und die Perfomance ist eindrucksvoll. Für uns ein klarer Hidden Champion!