Global


Global

GLOBAL Messer by Yoshikin! Für den Laien eventuell kein Begriff, professionelle Köche werden aber wissentlich nicken, denn die Marke GLOBAL gehört zu den TOP 3 Herstellern für Kochmesser im professionellen Gebrauch - und das G-2 Kochmesser wahrscheinlich zu dem meist genutzten Messer weltweit.


Ein revolutionäres Design

Vor mehr als 30 Jahren wurden die GLOBAL Messer vom japanischen Design Professor Komin Yamada entworfen. Sein Auftrag war kein geringerer als das Messer neu zu erfinden: Bekannte Messerformen im neuen Design und eine verbesserte Handhabung. Und es ist ihm wahrlich gelungen, denn die Vorstellung der GLOBAL Messer kam damals einem Donnerschlag gleich.

Das GLOBAL Messer

Von Beginn an stand im Vordergrund GLOBAL Messer für professionellen Gebrauch zu optimieren. Die Messer sollten präzise führbar sein, ein ermüdungsfreieres Arbeiten ermöglichen, den strengen hygienischen Ansprüchen entsprechen, pflegeleicht, natürlich auch scharf und standhaltig sein. Klingt kompliziert und das war es auch. Aber das Problem würde mit Bravour gelöst, denn herausgekommen ist ein Messer, das tatsächlich allen Ansprüchen mehr als gerecht wurde.

Klingen aus Cromova 18 Stahl

Als bevorzugtes Klingenmaterial hat sich nach mehreren Tests Cromova 18 Stahl bewährt. Cromova 18 Stahl ist eine besondere Legierung des allseits bekannten Chrom-Vanadium-Molybdän Stahls. Durch die besondere Legierung können GLOBAL Messer obgleich des harten Stahls sehr fein geschliffen werden, ohne an Stabilität einzubüßen. Zusätzlich verleiht der Stahl den Schneiden eine hohe Standhaltigkeit. Mit der Eishärtung erreichen die Klingen einen Härtegrad von 59 HRC (+-1), inklusive einer hohen Resistenz gegenüber Rost. Jedes GLOBAL Messer wird in der japanischen Messerschmiede in Niigata von Hand hergestellt und geschärft.

Griff aus Stahl mit Sand gefüllt

Der Griff der meisten GLOBAL Messer bestehen ebenfalls aus Stahl. Um eine perfekte Balance zwischen Klinge und Griff zu gewährleisten, sind die Griffe mit Sand gefüllt. Die eingestanzten Punkte, das Wiedererkennungsmerkmal von GLOBAL, sind nicht nur wegen der Optik eingebracht worden. Dadurch kannst du das Messer ohne Verkrampfungsgefahr sicher halten und führen - auch mit feuchten Fingern. Glatte Konturen und die nahtlose Bauweise verhindern Schmutzablagerungen erleichtern die Reinigung. Das Optimum an Hygiene ist damit gegeben.

Wenn du eher Holz als Griffmaterial bevorzugst musst du dich nicht von GLOBAL Messern verabschieden. Bei den Global Bunmei Messern findest du Messer mit einem Griff aus Honokiholz, einem japanischem Magnolinenholz.

Das Sortiment

Die Qual der Wahl ist schwer, denn die Auswahl ist riesig. Der eindeutige Vorteil ist aber, dass nahezu jeder Wunsch erfüllt werden kann. Eine kleine Hilfestellung ist die Unterteilung der GLOBAL-Messer in die verschiedenen Serien:

GLOBAL G- & GS-Serie

Die G-Serie bietet mit über 35 Klingenformen die größte Auswahl. Hier finden sich Klingenlängen ab 16 cm aufwärts. Die Klingen sind gestanzt und werden anschließend von Hand geschärft. Die Messerrücken sind eher fein und die Messer leichter.
Die GS-Serie ist die G-Serie als kürzere Variante. Hier findest du all die kleinen und unentbehrlichen Helfer mit einer Klingenlänge bis 16 cm. Die Klingen sind ebenfalls gestanzt, der Messerrücken fein.

GLOBAL GF- & GSF-Serie

Die GF-Serie umfasst ebenfalls Klingenformen ab 16 cm Klingenlänge. Die Klingen sind jedoch geschmiedet mit einem breiteren Messerrücken. Fans von breiteren und schwereren Messern werden hier auf Ihre Kosten kommen.
Wie auch bei der GF-Serie bietet GLOBALmit der GSF-Serie kürzere Varianten. (Komplizierter und verworrener haben wir es nicht hinbekommen, sorry!). In der GSF Serie findest du geschmiedete Klingen, dennoch mit einem feinen Messerrücken, grundsätzlich aber leicht schwerer.

GLOBAL SAI Messer mit Hammerschlagoberfläche

Die GLOBAL SAI Messerserie stellt eine Erweiterung zu den sich bereits bewährten GLOBAL-Serien dar. In dieser Serie stehen 21 Klingenformen zur Auswahl .

Als Stahl für die GLOBAL SAI Messer wird der bewährte CROMOVA 18 Stahl mit einer Härte von 59 Grad Rockwell (+-1) verwendet. Der Kern ist umschlossen von zwei Lagen des etwas weicheren, rostfreien Edelstahls SUS410. Diese Verbindung bekommt von GLOBAL den Namen Cromova 18 Sanso Stahl. Durch diesen Edelstahlmantel wird das Messer noch stabiler und ist geschützt gegenüber Bruch, Rost und Verfärbungen. Ein etwas flacherer Schleifwinkel verleiht den SAI Messern eine noch höhere Schärfe bei gleichzeitig höchster Stabilität.

Die Hammerschlagoberfläche auf dem Klingenblatt, Tsuchime genannt, beschert neben der beeindruckenden Optik eine verbesserte Schneidleistung: während des Schneidens bilden sich kleine Luftpolster, die die Reibwerte verringern. Schneidgut haftet weniger am Klingenblatt und die Klinge gleitet leichter durch das Schneidgut./p>

Der Hohlgriff der GLOBAL SAI Serie aus Edelstahl wurde neu designt und liegt besonders gut in der Hand. Die ergonomische Formung und Griffmulden ermöglichen eine höchst präzise Führung und kontrolliertes Schneiden.

GLOBAL NI Messer in orientalischer Form

Mit der neuen NI Serie bietet GLOBAL derzeit sehr gefragte Messer in orientalischer Form an. Charakteristisch für diese Messer ist die geschwungene obere Klingenspitze. Die Symmetrie der Schneide ist identisch zu den klassischen Messern. Klingenmaterial, Schliff, Hohlgriff ist ebenfalls identisch, wobei der Griff ein angepasstes Design erhalten hat. In der GLOBAL NI Serie werden 22 Klingenformen angeboten.

GLOBAL Bunmei Messer mit Honokiholzgriff

Liebhaber von Messern mit Holzgriff werden bei den GLOBAL Bunmei Messern fündig.

Die Klingen sind identisch zu den Klingen der klassischen Serie, werden aber etwas anders angeschliffen. Dadurch sind die Messer noch schärfer, aber eben auch gering empfindlicher.

Im Gegensatz zu den klassischen Serien besteht der Griff aus Honokiholz, einem japanischem Magnolienholz. Bei beidseitig geschliffenen Messern ist der Griff symmetrisch geformt. Die einseitig rechts geschliffenen Messer, wie die Sashimi-, Deba- und Usuba-Messer sind in klassisch japanischer Kastanienform.

Die GLOBAL Bunmei Serie bietet mit 20 Varianten größtenteils japanische Klingenformen, aber auch einige europäische Klingenformen.

Messersets, Messertaschen & weiteres Zubehör 

Einfach nur tolle Messer anzubieten war nicht genug. Daher findest du neben den diversen Messersets, auch alles für die Messeraufbewahrung wie Messertaschen, Magnetleisten und Messerblöcke. Schleifutensilien dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ebenso hat es das Zubehör in sich. Die Paletten, Wender und Schäler sind robust und es ist ein Vergnügen damit zu arbeiten. Du findest also alles, was Profi- und Hobbyköche benötigen und sehr glücklich macht. Gerade die Leistung der Schäler erstaunt uns immer wieder. Stets durchdacht, optimiert und von höchster Qualität. Das sollte sich eigentlich von selbst verstehen, wir wollten es aber nur nochmal erwähnen.

Solltest du Hilfe bei der Auswahl benötigen, sind wir gerne unter den bekannten Kontaktdaten für dich da. Oder schreibe einfach deine Frage dirket beim Artikel. Und in unserem Düsseldorfer Ladenlokal kannst du fast alle Messer ausprobieren.

Werkzeug für Profis

GLOBAL Messer by Yoshikin sind Werkzeuge für Profis und für die, die gerne mit Profi-Werkzeug arbeiten. Und nicht nur die Messer. Design, Funktion und Handhabung widersprechen sich nicht, sondern ergänzen sich hervorragend. Vom ersten Moment an wirst du dir der Qualität und der herausragenden Eigenschaften bewusst werden. Mit der Zeit wirst du die GLOBAL Produkte mehr und mehr zu schätzen wissen.