Kalbsfilet im Dampfgarer - Hmmm...

Kalbsfilet im Dampfgarer - Hmmm...

Wir wollen euch mit der „vermeintlichen“ Herausforderung mit einem Dampfgarer umzugehen nicht alleine lassen, weil so ein Produkt in unseren Gefilden ja nicht so alltäglich ist. Dabei gibt es kaum eine einfachere und gesündere Zubereitungsart. Weil sich das am besten in der Praxis erklären lässt, haben wir uns heute mal an den Herd gestellt und ein leckeres Mittagessen für unsere Crew gekocht: „In Kräutern gedämpftes Kalbsfilet“.

Wir haben mit Absicht kein typisch asiatisches Gericht ausgesucht, weil wir euch die Vielfältigkeit eines Dampfgarers zeigen wollten. Es müssen nicht immer Dim Sum und Co sein, man kann auch die heimische Küche wunderbar adaptieren. Ganz wichtig beim Einsatz eines Dampfgarers ist vor allem die Qualität der Produkte. Da vor allem Fleisch und Fisch in ihrer Struktur sehr gut erhalten bleiben, wählt wirklich gute Sachen und besucht den Metzger oder Fischhändler eures Vertrauens. Wir hatten heute übrigens ein Kalbsfilet von unseren Freunden von Genusshandwerker.de, das lohnt sich wirklich - versprochen! Das Ergebnis war butterweich, extrem aromatisch und vor allem ganz einfach zu machen. Und der Riesling hat auch geschmeckt ;-) Und hier die versprochene Foto-Love-Story inkl. Rezept zum Download:

 

Bitte hier weiterlesen

Zutaten fürs Kalbsfilet im Dampfgarer

  • Kalbsfilet
  • Schalotten
  • Estragon, Petersilie, Kerbel, Dill
  • Sahne
  • Geflügel- oder Hühnerfond
  • unbehandelte Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer

kalbsfilet-dampfgarer-zutaten

Schritt 1: Dampfgarer ready to go

Die Kräuter zupfen und sowohl die Stiele, als auch 1/3 der Blätter hacken und zusammen mit den gehackten Schalotten in den Dampfgarer legen. Mit dem Fond auffüllen und 2 Scheiben der Zitrone dazugeben zum Kochen bringen.

  

kalbsfilet-dampfgarer-kraeuter

Schritt 2: Kalbsfilet ready to go

Das Kalbsfilet sehr gut parieren und in 4 gleichgroße Steaks schneiden. Die Filets salzen und pfeffern und in den Dampfgar-Einsatz legen, so das sie nicht zu nah aneinander liegen.

kalbsfilet-dampfgarer

Dampfgarer GO!

Danach den Aufsatz mit dem Fleisch auf den Dampfgarer setzen, Deckel drauf und je nach gewünschtem Ergebnis 10- 15 min (sehr rosa bis medium) garen lassen. So sieht das Ganze dann aus.

kalbsfilet-dampfgarer-fast-fertig

Jetzt das Fleisch in Alufolie gewickelt zur Seite stellen. Gleichzeitig den Sud abseihen durch ein Sieb und danach mit der Sahne aufkochen, bis eine cremige Konsistenz erreicht wird. Abschmecken und die Hälfte der gehackten Kräuter dazu geben. Anrichten und grosszügig nochmals mit den Kräutern bestreuen:

kalbsfilet-dampfgarer-fertig

Dazu passen Basmati-Reis oder Tagliatelle sowie wunderbar ein leckeres Glas Riesling, guten Hunger! Und hier wie gewohnt unser Rezept zum runterladen und ausdrucken, viel Spaß dabei ;-)

Kalbsfilet im Dampfgarer