Skeppshult Küchenhelfer

Skeppshult Küchenhelfer

Gusseisen. Dieses Material fasziniert durch seinen archaischen Charakter. Es hat etwas Echtes, Unverfälschtes. Hobby- und Profiköche auf der ganzen Welt schwören auf Kochgeschirr aus Gusseisen. Die Materialvorzüge sprechen für sich und jeder, der schon mit einer Gusseisen-Pfanne oder einem gusseisernen Topf am Herd stand, wird jetzt – in Gedanken – nicken und uns beipflichten. Die schwedische Marke Skeppshult ist bekannt für erstklassige Pfannen und Töpfe aus hochwertigem Gusseisen. Bereits seit 1906 fertigt die Manufaktur im gleichnamigen Ort in Südschweden gusseisernes Kochgeschirr. Neben dem klassischen Sortiment, das aus Topf-, Bräter- und Pfannen-Kollektionen besteht, entstehen hier auch funktionelle Küchenaccessoires wie zum Beispiel Kräuter- und Gewürzmühlen.

Bitte hier weiterlesen

31 Artikel

31 Artikel

Gewürz- und Kräutermühle »Swing«

Entworfen wurde die Serie »Swing« vom Kreativ-Duo „Carl & Carl“ aus Dänemark. Die beiden Designer Gustaf und Thomas machen sich bei diesen Mühlen das hohe Gewicht des Materials Gusseisen zunutze. »Swing« besteht aus zwei Teilen: Dem Korpus (das Gefäß, in dem gemahlen wird) und dem Mahlteil (das Gegenstück, das zugleich zur Aufbewahrung von ungemahlenem Gewürz, beispielsweise Pfefferkörnern dient). Die Riffelung an der Boden-Innenseite des Korpus und am Gegenstück bildet bei »Swing« das Mahlwerk. Einfach, und zugleich genial. In das Gefäß werden Gewürze oder Kräuter eingefüllt und das Mahlteil wird aufgesteckt. Dreht man nun die beiden Gefäßteile gegeneinander, vor und zurück, mahlt man den Inhalt mit sehr wenig Kraftaufwand. Pfefferkörner zum Beispiel oder getrocknete Chilischoten werden so schonend zerrieben. Den Mahlgrad – von sehr fein bis grob geschrotet - bestimmt man selbst durch den Druck, den man beim Drehen ausübt. Das beste Mahlergebnis erzielst du, wenn der Boden des Mahlgefäßes mit Gewürz gerade mal eben so bedeckt ist. Also nicht zu viel auf einmal einfüllen. Sehr gut lässt sich mit »Swing« auch das Aroma von getrockneten Kräutern oder Kräutermischungen intensivieren. Die trockenen Kräuter vor der Verwendung in den Korpus geben und kurz schroten – so wird zusätzliches Aroma freigesetzt. Aber - achte bitte darauf, dass deine Gewürz- oder Kräutermischung KEIN Salz enthält. Salz in jeder Form würde zu Korrosion führen!

Diese Gewürzmühle wird auch treffend als „Handmörser“ bezeichnet. Der Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Mörser ist, dass das Gewürz beim Mahl- beziehungsweise Reibevorgang im Korpus verbleibt. Gerade harte Pfefferkörner neigen beim Zerkleinern mit Mörserschale und Stößel zum Zerspringen, und das wertvolle Gewürz verteilt sich in deiner Küche. Mit »Swing« bleibt alles schön im Inneren der Mühle.

Verschlossen wird die Mühle durch einen Massivholz- oder Korkdeckel. Durch die Schwere des Gusseisens und die Rundung bei Boden und Deckel liegt »Swing« richtig gut in der Hand, wie ein massiver Handschmeichler.

Die Skeppshult Gewürzmühlen »Swing« sind außen lackiert. Für eine schonende Reinigung empfehlen wir das Säubern mit einem Haarpinsel. Wenn du die Mühle mit Wasser reinigen möchtest, dann bitte nur mit heißem Wasser, ohne Spülmittel. Anschließend sehr gut abtrocknen, sonst kann Korrosion entstehen. »Swing« mag keine Feuchtigkeit und ist nur für trockene Gewürze geeignet, wie Pfefferkörner, getrocknete Chilischoten, getrocknete Kräuter wie zum Beispiel Oregano, Rosmarin und Estragon. Gewürze und Kräuter, die Feuchtigkeit enthalten, wie frisches Basilikum oder Knoblauchzehen, gehören NICHT in gusseiserne Mühlen. Auch Salz darf mit »Swing« nicht gemahlen werden.


Mörser »Cubic«

Ebenfalls aus der dänischen Kreativ-Schmiede „Carl & Carl“ stammt der Entwurf des Mörsers »Cubic«. Er ist nicht nur funktional, sondern durch sein auffälliges Design auch ein echter Eyecatcher für deine Küche. Der würfelförmige Mörser besitzt durch sein Gewicht einen sehr sicheren Stand. Kleine Soft-Füße an der Unterseite schützen dabei die Arbeitsfläche vor Kratzern. Der dazugehörige Stößel mit Walnussholzgriff überzeugt durch seine Haptik und die genau auf die Reibschale abgestimmte Größe. Zum professionellen Zerkleinern und Zerreiben von Gewürzen und Kräutern. Je nach Kraftaufwand und Dauer des Reibevorgangs lassen sich Gewürze bis zum Grad von feinem Pulver zermahlen.

Ölhaltige Lebensmittel wie Pinienkerne oder Nüsse können prinzipiell im Mörser zerkleinert werden. Allerdings geben wir hier zu bedenken, dass sich Reste womöglich schlecht entfernen lassen. Gusseisen darf keinesfalls in den Geschirrspüler. Der Mörser »Cubic« ist produktions- und gewichtsbedingt innen hohl, deshalb darf er auch nicht im Handwaschbecken ins Wasser getaucht werden, um zu vermeiden, dass seine Innenwände mit Wasser in Berührung kommen. Das Beste ist, ihn nur mit einem Tuch auszuwischen. Diese Art der Reinigung ist manchem für ölige Rückstände vielleicht nicht gründlich genug.

Hier ein kleiner Tipp: Der Mörser kann sehr intensives Aroma von Gewürzen wie zum Beispiel Zimt annehmen und an nachfolgende Lebensmittel abgeben. Hier können Reiskörner helfen: Einfach eine kleine Menge ungekochten Reis in den Mörser geben, fein zerreiben und den Reis entsorgen. Der Reis nimmt die im Mörser verbliebenen Rückstände auf und entfernt damit auch die anhaftenden Gerüche.


An dieser Stelle noch ein ehrliches Wort von Butch: Ja, Gusseisen ist so gesehen kein Material für „lazy“ Helden am Herd. Der Reinigungs- und Pflegeaufwand mag etwas höher sein als bei anderen Materialien, da es nicht in den Geschirrspüler darf. Grundsätzlich gehört einfach die Bereitschaft dazu, sich ein wenig fachmännisches beziehungsweise fachfrauliches Wissen anzueignen und mit diesem Know How die Do‘s and Don‘ts bei Gusseisen im Auge zu behalten. Unserer Meinung nach sind es die Skeppshult Produkte mehr als wert, dass man ihnen eine besondere Aufmerksamkeit und Behandlung angedeihen lässt.