Blockwerk Messerblock-Herstellung

"Es ist ein Geschenk, etwas bauen zu können, was anderen Menschen so gut gefällt, dass sie es mitnehmen wollen in ihr Zuhause" lautet das Zitat auf der Blockwerk Website.

Die außergewöhnlichen Designer-Messerblöcke von Blockwerk wirken tatsächlich auf den ersten Blick. Noch etwas mehr Respekt vor dem Können der beiden Blockwerker Marcel Palme und Jens Zander bekommt man mit einem kleinen Einblick hinter die Kulissen der Manufaktur. Wir von Butch möchten, dass du einen Eindruck bekommst, WIE die Messerblöcke dort entstehen. Deshalb haben wir dir hier eine kleine Bildergalerie zusammengestellt.


Bitte hier weiterlesen

14 Artikel

14 Artikel

Blockwerk Messerblöcke


Blockwerk Messerblöcke für 4 Messer


Blockwerk Messerblöcke von oben


Blockwerk Messerblöcke mit drehbarem Sockel



Die Blockwerk Manufaktur aus Rödermark

Mit Blockwerk haben wir einen seelenverwandten Partner gefunden, der über einen ähnlich eckigen Charme und einen klaren Blick auf die Dinge verfügt. Butch glaubt, dass man ein Stück Holz nicht viel besser verarbeiten kann.


Die Blockwerker Marcel Palme und Jens Zander fertigen in eigener Manufaktur Messerblöcke aus Edelhölzern wie zum Beispiel Eiche, Nussbaum oder Zebrano. Und zwar ausschließlich Messerblöcke!


Dabei ist das Grundprodukt Holz der entscheidende Faktor. Nur wenn das Holz den Wünschen und hohen Anforderungen von Blockwerk vollkommen entspricht, wird es weiterverarbeitet.


Steht kein geeignetes Holz zur Verfügung, werden auch keine Blöcke produziert. „Ähm, aber!?“ „Sorry, ist leider so.“


Marcel Palme und Jens Zander

Gut Ding will Weile haben heißt es in einem Sprichwort.

Die aufwendige Produktion braucht seine Zeit. Das Holz muss getrocknet, zugeschnitten und verleimt werden. Die Aussparungen für den Magneten und den Ständer müssen herausgearbeitet, der Magnet eingesetzt und die Platten zusammen gefügt werden. Zwischen fast jedem Arbeitsschritt geht es in die Presse, um die Fuge so minimal als möglich zu halten. Dabei erfolgt alles in Handarbeit und mit größter Sorgfalt.


Blockwerk Holzschnitte


Blockwerk Holz in der Presse


Das Schöne, man sieht es den Blöcken nicht an. So selbstverständlich, selbstbewusst, ungekünstelt steht der Block da. Aber er hat es faustdick hinter den Ohren, beziehungsweise in seinem Inneren. Dort verbergen sich Magnete, die die Messer unsichtbar, aber sicher am Block halten.


Dank des hohen Eigengewichts der Blöcke und des rutschfesten Bodens lassen sich die Messer einhändig entnehmen, ganz ohne Kippeln!


Blockwerk Aussparungen


Blockwerk Herstellung in Handarbeit


Das Blockwerk Sortiment bei Butch:

Aktuell bietet Blockwerk vier verschiedene Modelle in verschiedenen Varianten:

Der Monolith Block

Das Meisterstück! Ein Messerblock für bis zu vier Messer mit einem schweren Stahlsockel. Der Block lässt sich frei um 360 ̊ Grad drehen, immer und immer wieder. Dadurch ist genau das benötigte Messer in Griffbereitschaft. Schon oft wurde versucht den Monolith zu kopieren, aber er bleibt unerreicht. Der Monolith Block ist in den Hölzern Nussbaum, Eiche und Räuchereiche verfügbar.

Der Monolith Block Strandgut

Monolith 2.0. Ebenfalls für bis zu vier Messer mit einem schweren Stahlsockel. Und auch hier lässt sich der Block immer wieder frei um 360 ̊ Grad drehen. Holz und der Sockel wurden allerdings nochmals aufwendig von Hand nachbearbeitet, mit Axt, Feile und was die Blockwerker sonst noch zur Verfügung hatten. Dieser wunderschöne Block sieht tatsächlich aus wie ein Stück Treibholz, der auf wundersame Weise als hervorragender Messerblock dient. Der Strandgut wird in den Holzvarianten Nussbaum und Eiche angeboten. Der Stahlsockel erhält ein antikes Finish und könnte gut und gerne aus einem vorherigen Jahrhundert stammen.

Die 8-er Blöcke

Die neueste Entwicklung ist wiederum ein Volltreffer! Bis zu acht Messer (vier pro Seite) werden wie gehabt unsichtbar und sicher gehalten. Der breite und schwere Sockel aus Edelstahl ermöglicht auch hier ein einhändiges Entnehmen der Messer ohne jegliches Kippeln. Zur Wahl stehen die Hölzer Eiche und Nussbaum in Verbindung mit den Sockelvarianten unbehandelter, beschichteter und weiß lackierter Stahl.


Solltest du dich jetzt wundern, dass du bis dato von diesem außergewöhnlichen Hersteller noch nichts gehört hast, so bist du keine Ausnahme. Die Blockwerker trommeln nicht, interessieren sich eher mäßig für Preise und Auszeichnungen. Obwohl sie damit überschüttet werden sollten.


Nein, Blockwerk fertigt seine Messerblöcke und Schneidebretter ganz leise, mit allergrößter Sorgfalt, Präzision, und einem Schuss Liebe. Dafür lieben wir Blockwerk und senden ein schnelles Dankgebet gen Himmel, dass es so tolle Manufakturen wie Blockwerk noch gibt!