Jack & Lucy

Jack & Lucy

Jack & Lucy - dieses junge Label steht für hochwertige und nachhaltige Produkte, die in Handarbeit gefertigt werden. Der bevorzugte Werkstoff von Jack & Lucy ist Holz, das gekonnt mit weiteren Materialien kombiniert wird. So entstehen höchst funktionelle und attraktive Küchenutensilien. Die Produktpalette reicht von den schlicht-schönen „Essentials“-Schneidebrettern über die klassischen „Pure“-Bretter bis hin zur professionellen Workstation. Magnet-Messerleisten aus Holz und die Schneidbretter „Allblacks“ aus Richlite runden das Jack & Lucy Sortiment ab.

Jack war ein Schreiner und unsterblich in die schöne Lucy verliebt. Diese Liebe blieb jedoch unerwidert. Er schrieb ihr lange Briefe und sogar Gedichte, aber die schöne Lucy wollte den armen Jack nicht erhören. Da ging er hin und um sich abzulenken, nahm er ein Stück Eichenholz und fing an, ein Schneidbrett zu fertigen. Er widmete dem Werkstück seine ganze Aufmerksamkeit, aber sein Herz verzehrte sich nach Lucy. Da kam ihm eine Idee: Den Griff des Schneidbretts gestaltete er liebevoll in Herzform. Er sägte, hobelte und schliff das Brett, bis es ihm vollkommen schien. Dann fasste er sich ein Herz und ging damit zu Lucy. Lucy war sehr angetan von diesem Geschenk, denn sie erkannte, wie viel Arbeit und Zeit Jack in dieses einfache, und doch perfekte Schneidbrett für sie gesteckt hatte. Sie verliebte sich in Jack und … Happy End !!

Ja, so hätte sich der Beginn der Unternehmensgeschichte zutragen können, mit den Titelhelden Jack und Lucy, aber wir geben zu – das ist alles frei erfunden. Hinter Jack & Lucy steckt das kreative Duo Alex und Jan. Jan, der Schreiner, kümmert sich um die Produktentwicklung und Fertigung, und Alex ist für Marketing, Vertrieb und alles andere zuständig.

Bitte hier weiterlesen

Artikel 1 bis 60 von 64 gesamt

Seite:
  1. 1
  2. 2

Artikel 1 bis 60 von 64 gesamt

Seite:
  1. 1
  2. 2

Über Jack & Lucy

Die Marke Jack & Lucy entstand 2017. Unter diesem Label entwirft und produziert das Team um Alex und Jan zeitlose Wohnaccessoires, Leuchten und Möbel. In den Produktionsräumen in Solingen und Domaszék, Ungarn, entstehen in Handarbeit hochwertige und nachhaltige Produkte, welche ihre Käufer lebenslang begleiten und begeistern. Das Hauptaugenmerk liegt neben dem schlichten Design auf der Auswahl der Hölzer und der sorgfältigen Verarbeitung der Produkte. Alle Ecken, Flächen und Kanten - auch bei kleinsten Teilen - werden gewissenhaft geschliffen und geölt. Das verleiht den Produkten eine wunderbare Optik und Haptik. Holz ist der Werkstoff der ersten Wahl bei Jack & Lucy. Verarbeitet werden hauptsächlich heimische sprich europäische Hölzer und hier bevorzugt Esche, Eiche und Nussbaum. Aber auch andere Materialien - Stahl, Glas, Filz und Beton - die sich hervorragend mit den Holzobjekten kombinieren lassen, kommen zum Einsatz.

Der weitere Standort in Domaszék, Ungarn – neben dem Hauptsitz Solingen – rührt von der alten Freundschaft mit Árpád Szörényi her, die seit der gemeinsamen Studienzeit besteht. Auch Árpád lebt diesen Perfektionismus beim Arbeiten mit Holz. Die deutsch-ungarische Partnerschaft begründet sich auf identischen Werten: Hohe Ansprüche an Qualität, die Liebe zum traditionellen Handwerk und gegenseitiges Vertrauen. Noch dazu findet man in Ungarn Holz von einer überaus guten Beschaffenheit, das nach den Vorgaben des Jack-&-Lucy-Teams sortiert und getrocknet wird.

Bei der Entwicklung der Produkte wird Holz möglichst ursprünglich eingesetzt. Als Beispiel: Die Schneidebretter aus der Serie PURE haben - im Gegensatz zu fast allen Produkten anderer Hersteller - eines gemeinsam: Sie sind aus einem einzigen gewachsenen Stück gearbeitet. Leimfugen, wie bei zusammengeleimten Brettern üblich, sucht man hier vergebens. Bei Jack & Lucy entstehen so hochwertige Unikate, mal mit ruhiger, mal mit lebendiger Maserung. Die Herstellung aus einem Stück erfordert, im Vergleich zu Brettern, die aus schmalen Riegeln von 4 - 6 cm verleimt sind, eine durchgehend höhere Holzqualität. Zum Einsatz kommen ausschließlich A-Sortierungen, die lediglich kleinste, feinste Äste erlauben. Das ermöglicht eine nachhaltige Produktion, ohne zu großen Verschnitt, und gibt den Brettern eine natürliche, ehrliche Optik.

Jack & Lucy MAGNETS: Magnetische Messerleisten und Messerboards

Die Jack & Lucy Magnet-Messerhalter „MAGNETS“ halten deine Messer sicher und fest an der Wand – dank extrastarker Neodym-Magnete. Du hast die Wahl zwischen zwei rechteckigen Messerleisten in unterschiedlichen Längen und zwei quadratischen Messerboards in verschiedenen Holzausführungen. Je nach Größe bieten die Messerleisten Platz für eine unterschiedliche Anzahl von Messern: Details hierzu findest du in der jeweiligen Produktbeschreibung. Die „MAGNETS“ bestehen aus massivem Eichenholz und werden mittels einer Aufhängung aus Metall an die Wand gedübelt; Schrauben und Dübel liegen praktischerweise bei. Eine einspringende Rückwand dient als Abdeckung für die Magnete und sorgt für die Optik einer Schattenfuge: Die Messerleisten und -boards scheinen damit gleichsam auf der Wand zu „schweben“.

Jack & Lucy ESSENTIALS: Ein Brett für alle Fälle

Eins der meistgenutzten Tools in der Küche ist mit Sicherheit das Schneidebrett. Ob du nun saftigen Braten schneidest oder frisches Gemüse schnippelst, ob du Scheiben vom Brot abschneidest oder Kräuter hackst – immer brauchst du dazu ein Schneidebrett. Praktisch muss es sein, dazu am besten unverwüstlich, messerschonend soll es ebenfalls sein und natürlich auch optisch ansprechend. Hier ist es: Das Essential von Jack & Lucy. Oder besser gesagt – DIE „Essentials“. Denn so verschieden wie die Aufgaben sind, die dein Lieblings-Brett meist zu bewältigen hat, so unterschiedlich sind auch die Versionen dieser Holzbrett-Kollektion. Die beidseitig nutzbaren „Reversibles“ haben auf der einen Seite eine glatte Arbeits- und Präsentationsfläche – wenn du das Brett als Servierbrett nutzen möchtest -, und auf der anderen Seite eine umlaufende Saftrille, für tropffreies Schneiden von Fleisch oder von sehr wasser- bzw. safthaltigen Obst- und Gemüsesorten. Im Gegensatz dazu sind die „Stationarys“ auf der Oberseite mit einer glatten Servier- / Schneidefläche ausgestattet, und auf der Unterseite wurden hier rutschfeste Gummifüße für einen sicheren Stand verschraubt. Das Brotbrett verfügt über eingefräste Längsrillen, welche die Krümel beim Schneiden von Brot und Baguette auffangen.

Es gibt die „Essentials“ Schneidebretter in den Größen S, M und L, und wahlweise in Eiche-Langholz oder Eiche-Stirnholz. Alle Bretter sind fein geschliffen und lebensmittelecht geölt. Damit du lange Freude an deinem Brett aus der Serie „Essentials“ hast, empfehlen wir dir die Lektüre unserer Magazinseite „Pflegeanleitung für Holz-Schneidebretter“.

Jack & Lucy ALLBLACKS: Schneidebretter aus Richlite

Der bevorzugte Werkstoff unserer Schreiner von Jack & Lucy ist ganz klar Holz. Als würdige Alternative dazu gibt es im Sortiment die „Allblacks“ Schneidebretter aus Richlite. Richlite ist ein sogenanntes Holzfiberlaminat. Bei der Herstellung dieses Laminats werden Holzfasern, Papierfasern und Recyclingmaterialien mit Harz in Plattenform gepresst. Das so entstehende, schwarz durchgefärbte Material eignet sich bestens für die „Allblacks“ Küchen-Schneidebretter: Es ist extrem widerstandsfähig und hitzebeständig bis ca. 175 °C. Die daraus gefertigten Schneidebretter weisen antibakterielle Eigenschaften auf, sind klingenschonend und sogar spülmaschinengeeignet. Noch dazu sehen die „Allblacks“ cool aus und können im Prinzip wie Holzbretter bearbeitet werden, sprich, du kannst sie nach längerem Gebrauch abschleifen und zur Pflege ölen.

Jack & Lucy Workstation ONE: Das multifunktionale Schneidebrett

Jan ist ein Schreiner mit langer Berufserfahrung. Zwei Jahre seines Berufslebens hat er allerdings nicht in einer Schreinerei, sondern in der Restaurantküche seiner Eltern verbracht. Dort hat er gelernt, welche Ansprüche Profiköche an ihr Handwerkszeug legen und wie essenziell ein gut organisierter Arbeitsplatz für den professionellen Workflow in der Küche ist. Die Aufgabenstellung für das Projekt Workstation war klar: Jan wollte seine Erfahrungen aus der Profigastronomie nutzen und in die private Küche transportieren. Er hat ein Produkt entwickelt, das Wege verkürzt, Arbeitsabläufe vereinfacht und den Arbeitsplatz besser strukturiert:
Workstation ONE - die Mutter aller Schneidebretter

Das multifunktionale Schneidebrett verbindet und optimiert die Abläufe in deiner Küche zuhause mit einzigartigen Eigenschaften. Die Workstation ONE verfügt über ein wendbares Schneidebrett. Auf der Fleischseite findest du eine breite Saftrille mit Gefälle – sie dient dazu, dass aus dem Fleisch austretende Säfte in der Edelstahlwanne aufgefangen werden. Die andere Seite, die Gemüseseite, ist glatt und bietet ausreichend Platz zum entspannten Schnippeln. Das Schneidebrett ist mobil und eignet sich auch hervorragend zum Servieren.

Für alle Lebensmittel, die du nicht auf Holz schneiden möchtest, ist in der Workstation ein Schneidebrett aus Richlite integriert, das du mit einem Griff aus der Basis herausziehen und auf dem Schneidebrett platzieren kannst. Richlite Schneidebretter bestehen aus umweltfreundlichem Holzfiberlaminat. Wie Holz ebenfalls ein Stück Natur, aber spülmaschinenfest, hitzebeständig bis nahezu 180 Grad, antibakteriell und klingenschonend.

Unter dem Schneidebrett befindet sich ein herausziehbarer Edelstahlbehälter. Den benutzt du zum Auffangen von Fleischsäften, für Schnittgut oder Küchenabfälle. Und damit transportierst du alles Geschnippelte ganz einfach zur Pfanne, Salatschüssel oder zum Kompost. Mit dem integrierten, magnetischen Messerhalter hast du deine Lieblingsmesser, die du täglich im Gebrauch hast, immer an deinem Arbeitsplatz. Der Flächenmagnet des Messerhalters ist kräftig und die Aufbewahrung absolut messerschonend.

Die Workstation ONE besteht aus Eiche. Eiche ist ein hartes Holz, das durch seinen hohen Gerbsäureanteil von Natur aus eine antibakterielle Wirkung hat. Eiche eignet sich somit hervorragend als Schneidebrett, da die Gerbsäure das Brett nach der Reinigung innerhalb von wenigen Stunden nahezu keimfrei macht.

Du kannst bei der Workstation ONE wählen zwischen zwei unterschiedlichen Holz-Varianten: Eiche Langholz oder Stirnholz. Eiche Langholz ist für diesen Einsatzzweck die Königsklasse der Holzarten, und Eiche Stirnholz die Premium-Version: Stirnholz wird aus dem Querschnitt eines Baumes hergestellt und oft für Metzgerblöcke verwendet. Scharfe Klingen dringen beim Schneiden zwischen den Fasern in die Oberfläche ein, verletzen diese aber nicht in dem Maß wie eine parallel zur Faser liegende Oberfläche. Insbesondere wird so der Abtrag von Holzfasern minimiert und das Schneidebrett hält länger.

Selbstverständlich sind alle Jack & Lucy Bretter lebensmittelecht mit einem Bio-Öl geölt. Das Öl besteht aus einer Mischung von Leinöl, Orangenöl und einem Harz.
Die Workstation ONE ist in zwei unterschiedlichen Größen erhältlich.

Jack & Lucy Workstation BLACK

Als Alternative zur Workstation ONE gibt es die Workstation BLACK von Jack & Lucy mit einem Schneidebrett aus spülmaschinengeeignetem Richlite. Vom Workflow-Prinzip her ist diese Arbeitsstation ähnlich aufgebaut wie die Premium-Version ONE, sie unterscheiden sich beide hauptsächlich in den verwendeten Materialien.

Der Korpus der Workstation BLACK besteht aus CDF. Das Kürzel CDF steht für Compact Density Fibreboard und bezeichnet eine schwarz eingefärbte Faserplatte. Dieses Material ist kompakt verdichtet, lebensmittelecht geölt und feuchtebeständig. Die Schneidestation beinhält zwei unterschiedlich große Schubladen aus hochwertigem Edelstahl. Die Edelstahl-Schübe dienen als tropfsichere Auffangbehälter für Schnittgut wie klein geschnippeltes Gemüse oder Fleischstücke. Auch zum Sammeln für Schneideabfälle und Putzreste sind die Edelstahlwannen perfekt. So bleibt das eigentliche Schneidebrett immer leer und einsatzbereit.

Das Schneidbrett ist aus Richlite gefertigt, einem Holzfiberlaminat, aus dem alle Jack & Lucy ALLBLACKS Schneidebretter hergestellt werden. Dieses schwarz durchgefärbte Material eignet sich bestens als Schneidbrett, denn es ist einerseits sehr widerstandsfähig, aber dennoch nachgiebig und damit klingenschonend. Darüber hinaus ist es absolut praktisch, denn nach Gebrauch dürfen Schneidebretter aus Richlite in die Spülmaschine. Bei der Entwicklung der Workstation BLACK wurde die Brettgröße extra so gewählt, dass das Brett in handelsüblichen Spülmaschinen Platz findet.

Das Material Richlite verfügt über antibakterielle Eigenschaften, ist hitzebeständig bis ca. 175 °C und kann wie Holz behandelt, also abgeschliffen und geölt werden.

Das Schneidebrett der Workstation BLACK ist beidseitig nutzbar, mit zwei unterschiedlich gestalteten Seiten: Die eine Seite ist glatt und bietet reichlich Platz zum Arbeiten. Sie kommt auch zum Einsatz, wenn man das Brett als schickes Servierbrett nutzen möchte. Die zweite Seite besitzt eine tiefe Saftrille mit Gefälle in Richtung Edelstahlschale, um Fleisch- oder Bratensaft aufzufangen oder für das tropffreie Schneiden von sehr wasserhaltigen Obst- und Gemüsesorten.

Die Workstation BLACK steht auf rutschfesten Füßen, die zugleich den Untergrund schonen. Diese Schneidestation wird schnell zum Lieblings-Arbeitsplatz in deiner Küche, denn sie ist super-praktisch und die Kombi aus coolem Schwarz & glänzendem Edelstahl sieht noch dazu extrem gut aus.

Jack & Lucy PURE: Handgemachte Schneide-, Servier- und Brotzeitbretter aus einem Stück Eiche

Im Gegensatz zu den Produkten vieler anderer Hersteller haben die Bretter der Serie PURE von Jack & Lucy ein charakteristisches Designmerkmal: Sie sind aus einem Stück gewachsener Eiche gearbeitet. Leimfugen sucht man hier vergebens. PURE Bretter sind Unikate, mal mit ruhigerer, mal mit lebendiger Maserung. Die Herstellung aus einem Stück erfordert - im Vergleich zu Brettern, die aus schmalen Riegeln von 4 - 6 cm verleimt sind - eine deutlich höhere Holzqualität. Bei Jack & Lucy werden A-Sortierungen verwendet, die lediglich kleinste, feinste Äste erlauben. Das ermöglicht eine nachhaltige Produktion, ohne zu großen Verschnitt, und verleiht den Brettern eine natürliche, ehrliche Optik.

Die Festlegung der zehn unterschiedlichen Brettformate orientiert sich an verschiedenen möglichen Funktionen: So eignen sich die langen, schmalen Bretter (wie zum Beispiel das Schneidebrett 75/13,5) eher als Servier- und Tapasbrett, während die breiteren (wie das Schneidebrett 75/20) hervorragend zum Schneiden und Servieren geeignet sind. Das Schneidebrett 43/13,5 kann auch als Frühstücksbrett verwendet werden, das 58/20 ist ein toller Allrounder, das Baumkantenbrett BK1 ist die rustikal-romantische Variante und eignet sich ebenfalls als Schneide- oder Servierbrett.

Wichtig für dein Holzbrett ist die richtige Reinigung und die regelmäßige Pflege: In unserer Rubrik "Magazin" haben wir zu diesem Thema einen kompetenten Ratgeber-Beitrag verfasst: Pflegeanleitung für Holz-Schneidebretter

Meersalz- und Gewürzdosen von Jack & Lucy mit Glaseinsatz und Magnetdeckel

Die richtige Prise Meersalz, sprich die perfekte Menge kann man eigentlich nur mit den Fingern dosieren, oder nicht? Zur Aufbewahrung von Meersalz eignet sich bestens die Salz- und Gewürzdose von Jack & Lucy. Die Gewürzdose besteht aus Eiche, lebensmittelecht geölt, und einem Glaseinsatz, der sich bequem zum Reinigen herausnehmen lässt. Der Dosendeckel mit Magnetgelenk ist zum Öffnen leicht zur Seite verschiebbar und hält das Gewürz dennoch gut verschlossen.
Auch als Set im Geschenkkarton mit 125 Gramm Fleur de Sel de Guèrande erhältlich.

Jack & Lucy Sticks: Die etwas anderen Topfuntersetzer

Jack & Lucy reduziert das Thema Topfuntersetzer auf das Allernotwendigste. Neun naturbelassene, feingeschliffene Eichenstäbe dienen - nebeneinander gelegt - als Untersatz. Durch das lose Arrangieren kannst du die Fläche an jede Topfgröße oder Pfannenform individuell anpassen. Schützt deinen Eßtisch oder die Arbeitsplatte vor Hitze oder Kratzern. Die Sticks laden zum Spielen ein, für immer neue Arrangements, und sehen super-kreativ aus.
Zum Aufbewahren werden sie von Gummibändern in anthrazit, rot und gelb zusammen gehalten.

Ja, und woher kommt nun eigentlich der Name Jack & Lucy?

Jans Sohn hat früher leidenschaftlich gern Kinderbücher gelesen, und zu seinen Lieblingsbüchern gehörte die »Abenteuer«-Reihe von Enid Blyton. Die beiden Hauptfiguren der Serie hießen Jack und Lucy. Diese Namenskombination gefiel den beiden Firmengründern und der Name für das Label war geboren …
Vielleicht nicht ganz so romantisch wie unsere erdachte Version zu Beginn, aber dafür wahr.